Bäcker Toast
Einfach nur Toast? Wohl kaum! Wir machen Bäcker Toast: Toastbrot für alle Feinschmecker*innen, aber auch für alle, bei denen es schnell gehen muss. Wir haben uns mit diesem Brot an ein großes Projekt gewagt, ein bisschen außerhalb unserer Komfortzone. Mit Erfolg.
Leben lassen
Das Produktentwicklungs-Team rund um Martina Thomüller hat sich nicht weniger als ein Jahr mit der Entwicklung ihres neuesten Projekts beschäftigt – hat ihnen doch die Tatsache, dass wir kein Industriebetrieb sind, ein paar Hürden beschert. „Bei uns ist Fingerspitzengefühl gefragt. Wir müssen uns immer wieder neu an die Gegebenheiten in der Backstube anpassen: Wenn es draußen kalt ist, ist auch oft unser Mehl kühler, umgekehrt verhält es sich im Sommer“, beschreibt Martina den Prozess. „Unser Toastbrot ist dennoch mein Herzensprojekt. Der Teig ist zwar empfindlich, das fertige Brot dafür aber umso spannender.“ Ein Knackpunkt in der Produktentwicklung waren die hohen Hygienestandards, die dieses Brot erfordert. Dennoch hat es das Team geschafft, das Brot weiterhin „leben“ zu lassen. Ohne den Zusatz von künstlichen Stoffen kann sich der Toast entwickeln und der Sauerteig arbeiten.
Einen Toast wie diesen, so natürlich, mit Sauerteig und nach allen Werten des ursprünglichen Bäcker*innen-Handwerks gestaltet, gibt es kein zweites Mal am Markt – zumal auch zwei der drei Sorten vegan entwickelt wurden.
Frisch aus der Bäckerei
Den Süßen, den Fluffigen und den Kernigen nennen wir sie, unsere drei feinen Sorten Toastbrot. Unabhängig von der Sorte, überzeugen sie alle in den verschiedensten Kombinationen: schlicht mit Butter, oft sogar noch warm, süß oder herzhaft, knusprig getoastet oder weich. Und trocken? Ja, dann wird er zu Knödelbrot.
Jede gute Bäckerei hat auch einen Toast, hieß es. Wir haben nun nicht nur herkömmlichen Toast, wir haben Toastbrot – von der Kruste bis in die Krume echtes Bäcker*innen-Handwerk.